LInks für den Kindergottesdienst kreativ

Basteltipps, Bastellinks für den Kindergottesdienst

In Alltag im Kindergottesdienst, Assoziationen, Bausteine für den Kindergottesdienst, Linkempfehlungen für den Kindergottesdienst by KSchneller0 Comments

Faltfiguren für den KindergottesdienstHach, mal wieder etwas wirklich Schönes oder Kreatives oder Witziges basteln. Mit den Kids zusammen im Kindergottesdienst oder um die biblische Geschichte besser zu verdeutlichen.
Kennst du diesen Wunsch?
Hier wirst du einen Fundus an Basteltipps finden, der stetig wachsen wird.
Tipp_HandpuppenIch sammle hier Links, die du auf vielfältige Art und Weise für deinen Kindergottesdienst nutzen kannst. Das Bild zeigt dir jeweils, worum es geht und wenn du auf das Wort im Bild klickst, gelangst du automatisch zu der Website, wo ich die Bastelarbeit oder Idee gefunden habe und wo du weitere Informationen dazu findest.
Wenn du Links findest, die du passend für diese Seite erachtest, dann poste sie doch unten im Kommentar.
DANKE dafür.

Und nun viel Spaß beim Stöbern.

Eigentlich sind es ja die 3 Weisen für die Weihnachtsgeschichte, aber ich denke, man kann die Figuren auch einfach anders anmalen oder die Bögen als Idee nehmen und selbst andere Figuren erstellen.

Spielt die Geschichte selbst. Lasst die Kinder die Geschichte nachspielen. Gebt den Kids die Aufgabe, selbst Figuren für eine Geschichte zu basteln.

Häuser – nur um ein paar Anregungen zu geben. Theoretisch kommen in der Hälfte aller biblischen Geschichten Häuser vor.

Baut zum Beispiel Jerusalem, Bethlehem, Jericho. Gerade wenn ihr eine Gruppe seid mit wenigen Kids – nutzt das aus und erarbeitet zusammen biblische Geschichten. Lasst die Kids bauen, erzählen. Die Jüngeren können von den Älteren profitieren.

noch mehr Jona 🙂

Stell dir das Bild vor, wie nach dem Gottesdienst alle Kids mit diesen Wäscheklammer-Walen rumlaufen und ihren Eltern beim Kirchencafé die Wale anklipsern :).

Das finde ich super, wiel man damit richtig schön auch die Emotionen der Kids hervorkitzeln kann. Erst einmal natürlich basteln. Die Bastelanleitung ist auf englisch, da sind auch noch andere Ideen auf englisch, was man so mit der Jona-Geschichte anstellen kann. Und dann mit den Kids sich wirklich mal überlegen, was da alles im Bauch sein könnte, wie es da riecht, stinkt. Lasst die Kids das basteln, was in den Walfisch reinkommt.

Biblische Geschichten sollen zum Leben erwachen. Jona ist dafür super geeignet. Nehmt euch Zeit für die Geschichte.

Jakobs Söhne, Josefs Brüder.

Oder auch Menschenmassen – so dass Zachäus nichts sehen kann. Menschen die zuhören, wenn Jesus etwas erzählt oder wenn Bartimäus ruft.

Man kann die Eisstiele einzeln verwenden oder auch hinten mit Tesa zusammenkleben, so dass es wirklich eine Menschen-Masse ist.

Ich finde das ist eine ganz witzige Art, wenn man eine biblische Geschichte erzählt und so die beiden Personen zum Leben erweckt. Eine Bastelanleitung gibt es dafür nciht direkt, aber ich finde, dieses Bild macht Mut, selbst zu basteln. Auch das ist wieder einladend, die Kids mitspielen zu lassen.
Schwupps, schon hat man alle Jünger zusammen :). Jeder bastelt seinen eigenen Jünger.

Ganz ehrlich – wie cool ist das denn.

Bei diesen Bastelbögen, ist alles da – und die Kids können sich super gut vorstellen – bzw. sie sehen es ja – wie es damals so aussah. Auf der Seite von www.mylittlehouse.org gibt es noch mehr Bastelbögen zum privaten Gebrauch, zum Beispiel von der Weihnachtsgeschichte und der Ostergeschichte.  Ebenso gibt es englische Videos, wie man das Material nutzen kann. Ein Vorbeischauen lohnt sich absolut.

Also downloaden und loslegen. Für Menschen, wie mich, die nicht so Bastler sind – Hammer-Vorlagen.

Twister ist so cool und in jedem Alter, wenn man sich ein wenig überwindet, gern gespielt.

Hier gibt es nicht nur Sprühanleitung – das würde man ja noch gut selbst hinbekommen. Sondern man sieht auch in der Anleitung, wie man so eine Drehscheibe bauen kann, um zu sagen, wo welcher Fuß, welche hand nun raufgestellt werden soll.

Und tschüss, bis es wieder heißt

Mit Katrin Schneller den Durchblick
„Mit Katrin Schneller den Durchblick.“

Leave a Comment