Handpuppe_Kindergottesdienst_troesten„Puh, war das heute wieder süß, als Finn geweint hat und dann Pauli kam und ihn getröstet hat.“

Was denkst du, wenn Finn und Pauli Handpuppen sind und jemand diese Aussage macht: Oh, war das süß!“ Wieviele Kinder aus dem Kindergottesdienst hat das Puppenstück angesprochen?

Richtig, auf keinen Fall alle Kids. Und das ist ok so. Doch das solltest du wissen, wenn du Handpuppen im Kindergottesdienst einsetzt.

Handpuppen sind süß, Handpuppen können frech sein, aber Handpuppen sprechen nicht alle Kids an. So wie auch Quiz-Spiele oder Theaterstücke oder Bewegungslieder oder Basteln oder Gespräch nicht alle Kids anspricht. So sind Kinder. So sind wir alle. Und das ist gut so.

Wie du die Kids nicht vergraulst, und du deine Liebe zum Handpuppenspiel ausleben kannst und richtig einsetzt, erfährst du in diesem Artikel.

Welche Kids fahren auf Handpuppen ab

So wie bei alle Sachen sollten wir nie pauschalisieren, aber ganz grob kannst du dir folgende Klassifizierung merken.

Handpuppen für Kinder im Kindergartenalter

Sie sind die absolute Zielgruppe für den Einsatz von Handpuppen.
Handpuppe_KindergottesdienstKindergartenkinder glauben daran, dass die Schnecke Irmi lebt, sie leiden und freuen sich mit der Handpuppe mit.
Da dies so ist, ist die Verantwortung, die wir im Einsatz mit Handpuppen in dieser Altersgruppe haben, umso größer. Ich würde nie eine biblische Geschichte als Handpuppe erzählen, es sei denn als Esel, der im Stall bei Maria und Josef dabei war. Kinder in diesem Alter können es nicht trennen, was Wirklichkeit ist und was nicht. Und der Rabe Rudi kommt nun mal nicht in der Bibel vor.

Handpuppen dürfen einen großen Platz in deinem Kindergottesdienst in dieser Altersgruppe einnehmen.

  • Sie dürfen begrüßen,
  • sie dürfen trösten,
  • sie dürfen den Ablauf der Kinderkirchenstunde moderieren,
  • sie dürfen öfter als einmal vorkommen,
  • sie dürfen die Geschichte vertiefen.

Kinder in diesem Alter brauchen Rituale. Wenn du Handpuppen als Medium magst. Dann kreiere einen dir angenehmen Charakter für eine Handpuppe und setze sie ein. Es ist wichtig, dass diese Handpuppe einen festen Platz hat und die Kids wissen, wann die wilde Hilde kommt. Im Notfall kann sie auch mal krank sein oder im Urlaub, aber die Kids warten darauf, dass sie kommt und das tut, was sie immer tut.

Handpuppen für Kinder in der 1. und 2. Klasse

Handpuppe im FamiliengottesdienstDie meisten Kids in diesem Alter mögen Handpuppen ebenso wie Kindergartenkids. Aber hier solltest du deutlich den zeitlichen Anteil, wie die Handpuppe vorkommt, reduzieren.

Gerade Jungs die schon ein bissl „cooler“ sind, wollen eine Handpuppe nicht mehr begrüßen oder von ihr ausgefragt werden, wie es einem geht oder wie es in der Schule war. Im Alter von 6-8 Jahren kann einem sowas schon peinlich sein. Das solltest du respektieren.

Verlange nicht, dass sich ein Kind mit der Handpuppe unterhält. Dennoch werden auch diese Kids, wenn auch aus der Ferne, sich an den Handpuppen erfreuen.

Handpuppen für Kinder ab 3. Klasse

Fast könnte man sagen, die Mädchen stehen auf Handpuppen und die Jungs nicht, aber das wäre zu einfach.

Meine Beobachtung ist, dass sich die Kids entweder mit einer Handpuppe identifizieren können müssen, oder genug Abstand zur Puppe haben müssen. Das funktioniert wie folgt:

Identifizierung mit der Handpuppe
Handpuppen IdentifizierungEin Kind von 10 Jahren, wird sich nicht mit einer Handpuppe identifizieren die so gespielt wird, als ob sie 3 oder 6 Jahre alt ist. Frage dich, wie alt ist meine Handpuppe, welchen Charakter hat sie, wie ist das Umfeld. Wenn die Handpuppe zum Beispiel 12 Jahre alt ist, was für Hobbies hat sie? Welche App auf dem Handy spielt sie? Wenn deine Handpuppe nicht altersgemäß ist, wird sich kein Kind mit dieser Handpuppe identifizieren. Wie auch.

Genug Abstand zur Handpuppe
Und da sind sie die großen Mädels, die zum Beispiel den kleinen 5-jährigen Finn sooo süß finden. Und etwas süß zu finden, ist in dem Alter auch gut. Eine andere Möglichkeit ist es, dass die Handpuppe Fragen stellt, die sich die Kids in dem Alter nicht mehr trauen zu fragen. Handpuppen dürfen Äußerungen machen, die Kids in dem Alter durch ihre Disziplinierung nie mehr machen würden und das macht schon Spaß. Zum Beispiel Aussagen wie:

  • „Mir schmecken Popel.“
  • „Ich finde Predigten langweilig. Der Pfarrer quatscht da immer so lange.“
  • „Ich habe meiner Mama 5 Euro aus dem Portemonnaie geklaut.“

Handpuppe_Kindergottesdienst_SinePampelGinoHier schauen die Kids ganz genau, was du antworten wirst, denn das projizieren sie dann auch auf sich, wenn sie ähnliches sagen, wie du reagierst. Sie checken dadurch, ob sie zu dir ehrlich sein können oder Angst haben müssen und lieber nichts sagen. Wenn du nicht mit dem erhobenen Zeigefinger auf die Handpuppe reagierst, hast du schon unheimlich viel bei den großen Kids gewonnen und wirst in deinem Coolness-Status bei ihnen steigen.

Oder sie können auch Fragen stellen, die manche Kids gerne fragen würden, aber sich nicht trauen, wie zum Beispiel:

  • „Warum muss ich immer so ungemütliche Sachen anziehen, wenn wir in die Kirche gehen?“
  • „Warum dürfen wir kein Fußball im Kirchenkaffee-Raum spielen?“
  • „Warum lobst du immer nur die Mädchen? Magst du mich nicht mehr so doll, wenn ich herumzappel?“

Was auf jeden Fall funktioniert, ist, dass Kids im Alter ab 9 Jahren gern zuschauen, wenn das Thema durch eine Geschichte mit einer Handpuppe vertieft wird. Ein kurzes Anspiel von 5-8 Minuten, wo eine Handpuppe etwas erlebt (ein Abenteuer, welches zur biblischen Geschichte passt).

Mehr, ist ungeeignet.

Wie kannst du Handpuppen im Kindergottesdienst am besten einsetzen?

Eine Handpuppe ist schon cool. Sie kann vieles, was du als Mitarbeiter nicht so gut kannst. Hier ein paar Anregungen, wie du sie einsetzen kannst.

1. Die Handpuppe erleichtert den Kontakt zu den Kids

Zielgruppe: Kindergartenkinder
Handpuppe_Kindergottesdienst_SchafManche von ihnen kommen schüchtern rein, wenn dann eine kleine Handpuppe „hallo“ sagt, kann das oft das Eis brechen und der kleine Emil guckt schon nicht mehr so ängstlich hinter Mamas Bein hervor. Wichtig dabei ist, dass die Handpuppe nicht so groß ist, der Kopf der Handpuppe muss um einiges kleiner sein, als der Kopf des Kindes, wenn die Handpuppe direkt mit dem Kind spricht. Wenn du zu dicht an das Kind mit der Handpuppe herangehst, verschreckst du es. Das ist kein Spaß. Ich kenne ein Kind, welches beim Anblick von einer Living-Puppet-Menschen-Handpuppe sofort anfängt zu weinen und schreiend wegrennt, da ein Mitarbeiter direkt die Puppe vor sein Gesicht gehalten hat. Bei dieser Größe, lass die Handpuppe auf deinem Schoß sitzen. Ein Abstand von 2-5 Meter (je nach Größe der Handpuppe) ist angemessen.

Wenn ich zu Kinderbibeltagen unterwegs bin, wo Handpuppen vorne auf der Bühne dabei sind, gibt es oft als Highlight am Ende, dass die Kids sich mit einer Handpuppe fotografieren lassen können. Und es ist verblüffend, wie sich die Kids verändern. Manche Kindergartenkinder gehen mutig bis auf 2 Meter ran und auf einmal bleiben sie stehen und sind total verschüchtert. Aus der Ferne sieht manches anders aus ;).

2. Die Handpuppe kann Sachen hinterfragen und Wahrheiten sagen, die sich sonst keiner traut

Handpuppen KinderkircheUnd ganz ehrlich, das ist doch das, was wir als Mitarbeiter wenn unser Herz für die älteren Kids schlägt, lieben. Endlich mal rotzfrech sein dürfen. Endlich mal frei Schnauze reden dürfen. Sagen und tun, was man selbst schon immer wollte. Ja, auch wir als Mitarbeiter müssen manchmal so fromm tun, aber in unserer Seele schlägt auch ein kleines Rebellenherz. Oder? Nutze das. Nutze diese kreative Methode, um das zu sagen und das zu fragen, was die Kids (und dich) wirklich interessiert.

3. Die Handpuppe kann durch eine Alltagsgeschichte das Thema der biblischen Geschichte den Menschen nahebringen

Zielgruppe: alle, jede Veranstaltung

Teens als Kindergottesdienst-Mitarbeiter anleiten durch BeziehungNochmal. Handpuppen spielen nicht die biblische Geschichte. Es sei denn du nutzt die Handpuppen immer wieder wie Kasperletheater oder es kommt zum Beispiel die Schnecke (die sonst nicht genutzt wird) und war im Garten Gethsemane unterwegs und hat folgendes beobachtet. Aber ansonsten hat eine Handpuppe einen eigenen Charakter und hat nichts mit der Bibel zu tun.

In einer Alltagsgeschichte kommt für mich auch nicht die Bibel vor, sondern sie ist ausschließlich da, um zu einem Thema hinzuführen. Zum Beispiel habt ihr als Thema „vor Gott sind alle Menschen gleich“.

Eine Alltagsgeschichte könnte sein, dass eure Handpuppe von einem Kind erzählt, das neu in der Schule ist und eure Handpuppe hat mal das neue Kind ordentlich runtergemacht – weil es nicht gut Deutsch spricht oder die Handpuppe hat beobachtet, wie andere das gemacht haben und hat sich nicht getraut was zu sagen. Das ist ja auch schwer. In der gesamten Geschichte kommt nichts mit „Jesus hat aber gesagt…“ vor. Erst wenn die Geschichte aus ist, kommst du und erzählst die biblische Geschichte. So sind die Zuschauer schon in dem Thema drin und du kannst es gern aufgreifen.

Ich persönlich liebe diesen Einsatz von Handpuppen. Durch diese Geschichten, werden die Kids toll abgeholt und du hast gleich eine Geschichte, in der sich die Kids wieder entdecken.

4. Die Handpuppe kann durch das Programm führen

HAndpuppe ModerationAuch bei den Kindergartenkindern sollte man genau schauen, welche Parts im Kindergottesdienst die Handpuppe übernimmt. Du als Mitarbeiter sollst die Beziehung zu den Kids aufbauen und nicht die Handpuppe. Die Handpuppe ist nur eine kreative Methode, die dich und deine Arbeit unterstützen soll.

Dir fallen noch mehr Einsatzmöglichkeiten für eine Handpuppe ein? Dann schreibe sie unten in einen Kommentar. Ich würde mich freuen.

Können Handpuppen die Kinder im Kindergottesdienst vergraulen? Na klar, wenn du sie nicht altersgemäß und Methoden-entsprechend einsetzt. Wenn du aber darauf achtest, sind Handpuppen ein Klasse Medium für deinen Kindergottesdienst.

Schulung HAndpuppenIhr wollt als Kindergottesdienst-Team eine Handpuppe oder mehrere einsetzen und braucht dafür Unterstützung? Ich komme gerne zu einer Handpuppen-Schulung zu euch. Dort entwickeln wir zusammen einen geeigneten Charakter für euren Kindergottesdienst. Ihr erlernt die Grundlagen des Handpuppenspiels und ich zeige euch Kniffs und Tricks, damit eure Handpuppe zum Leben erwacht. Schreibt mich an.