Bewegungslieder singen – Lektion 3 – Die Aufmerksamkeit der Kids

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ein Online-Kurs von und mit deinem Kindergottesdienst-Coach Katrin Schneller“ banner_image=“1239|http://www.kindergottesdienst-coach.de/wp-content/uploads/2015/06/bewegungslieder4.jpg“ banner_style=“style1″ banner_min_height_op=“custom“ banner_color_title=“#ffffff“ banner_color_desc=“#ffffff“ banner_color_bg=“#0a5900″ image_opacity=“1″ image_opacity_on_hover=“0.4″ enable_responsive=“yes“ responsive_min=“768″ responsive_max=“900″ banner_min=“550″ banner_title_font_size=“80″ banner_desc_font_size=“40″][/vc_column][/vc_row][vc_row no_margin=“true“ padding_top=“0px“ padding_bottom=“0px“ border=“horizontal“ parallax_image=““][vc_column fade_animation=“in“ fade_animation_offset=“45px“ width=“1/1″][gap size=“1.313em“][/vc_column][/vc_row][vc_row no_margin=“true“ padding_top=“0px“ padding_bottom=“0px“ border=“horizontal“ parallax_image=““][vc_column fade_animation=“in“ fade_animation_offset=“45px“ width=“1/1″][ultimate_heading main_heading=“Lektion 3″ heading_tag=“h1″ sub_heading_color=“#206310″ spacer=“line_with_icon“ spacer_position=“middle“ line_height=“1″ line_color=“#0f5400″ icon_type=“custom“ icon_img=“1241|http://www.kindergottesdienst-coach.de/wp-content/uploads/2015/06/bewegungslieder7.jpg“ img_width=“250″ sub_heading_font_size=“desktop:50px;“]Die Aufmerksamkeit der Kids[/ultimate_heading][/vc_column][/vc_row][vc_row no_margin=“true“ padding_top=“0px“ padding_bottom=“0px“ border=“horizontal“ parallax_image=““][vc_column fade_animation=“in“ fade_animation_offset=“45px“ width=“1/1″][gap size=“20px“][/vc_column][/vc_row][vc_row no_margin=“true“ padding_top=“0px“ padding_bottom=“0px“ border=“horizontal“ parallax=“true“ parallax_content=“parallax_content_value“ parallax_image=““][vc_column fade_animation=“in“ fade_animation_offset=“45px“ width=“1/1″][cq_vc_vectorcard avatartype=“icon“ icon_fontawesome=“fa fa-exclamation“ iconcolor=“#1a5e0e“ authorname=“von Katrin Schneller“ authorrole=“deinem Kindergottesdienst-Coach“ buttonlabel=“…doch wie gelingt es, dass die Kids aufmerksam bleiben?“ authorcolor=“#ffffff“ backgroundtype=“image“ backgroundimage=“1245″ cardbottombgcolor=“#145910″ linedirection=“left_2_right“]

Worum es heute geht:

Grundlage für die Aufmerksamkeit ist deine Präsenz.

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Zusammenfassung des Videos

(Am Ende dieser Seite gibt es ein Handout zum Downloaden mit den Inhalten für dich.)

Die Konzentrationsspanne von Kindern entspricht ihrem Alter.

Beispiel: 7 Jahre -bedeuten ca. 7 Minuten Konzentration bei einer Sache.

Tipps zur Aufmerksamkeit:

 

  • überlege dir eine spannende Einleitung
    (Sage nicht: „Wir singen ein Lied…“, sondern „Stellt euch vor..“)
  • halte Augenkontakt, das geht natürlich nur, wenn du die Lieder auswendig kannst
  • sei der Chef
  • sei konsequent
    (das, was du sagst, musst du selbst durchziehen, sonst bist du in Zukunft nicht glaubwürdig)
  • belohne nicht, wie „Hochschmeißen“, wenn ein Kind nicht mitmacht.
  • höre zu und bestärke positiv
  • sage „Ja“ zu dem, was die Kids sagen
    (Beispiel-Lied: „Ich bin ich“ – dort wird ein Wort immer neu eingesetzt)

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Als Bonus, stelle ich euch jedes Mal auch ein Lied vor.
  • Im Video wirst du zuerst eine Einspielung des Liedes aus einem Einsatz von mir sehen.
  • Danach kommt die Erklärung.
  • Zum Schluß, kannst du das Lied mit Bewegungen mitsingen.

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Du möchtest auf ein anderes Level?

Gleich kommen deine Aufgaben für diese Lektion.

Du findest sie auch am Ende auf deinem Handout zum Downloaden.[/cq_vc_vectorcard][/vc_column][/vc_row][vc_row no_margin=“true“ padding_top=“0px“ padding_bottom=“0px“ border=“horizontal“ parallax_image=““][vc_column fade_animation=“in“ fade_animation_offset=“45px“ width=“1/1″][gap size=“20px“][/vc_column][/vc_row][vc_row padding_top=“0px“ padding_bottom=“0px“ border=“none“ parallax=“true“ parallax_content=“parallax_content_value“ parallax_image=““][vc_column fade_animation=“in“ fade_animation_offset=“45px“ width=“1/1″][ultimate_modal icon_type=“custom“ icon_img=“1263|http://www.kindergottesdienst-coach.de/wp-content/uploads/2015/06/deine-Aufgaben_Button1.png“ modal_title=“Deine Aufgaben bis zur nächsten Lektion“ modal_on=“image“ btn_img=“1263|http://www.kindergottesdienst-coach.de/wp-content/uploads/2015/06/deine-Aufgaben_Button1.png“ modal_size=“container“ modal_style=“overlay-show-cornershape“ overlay_bg_color=“#1c6315″ overlay_bg_opacity=“80″ modal_border_style=“solid“ modal_border_width=“2″ modal_border_color=“#155b0d“ modal_border_radius=“2″]1.    Wo beziehst du die Kids im Singen mit ein?

2.    Überlege dir zwei Möglichkeit, wie du sie positiv bestärken kannst.

3.    Setze es um. Feedbacke dich danach selbst, wie es war.

  • Hast du bewusst mindestens einen Punkt gesetzt, um die Kids mit einzubeziehen, damit sich sie sich wertgeschätzt fühlen?
  • Wie war dein Augenkontakt mit den Kids?
  • Wie spontan konntest du auf Ideen der Kids eingehen?

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Sollte sich die Ansicht bei dem Handout-pdf nicht öffnen – dann klicke rechts oben auf Herunterladen. Dann wirst du es sehen und hast es auch gleich herunter geladen 🙂

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11 Kommentare

  1. Hey Katrin – das hast du alles wieder schön erklärt. Richtig gut fand ich den Gedanken, dass man jemand der keine Lust hat auch in Ruhe lassen darf – für mich wäre es aber trotzdem noch schön zu wissen was macht man wenn so ein Kind die anderen „ansteckt“ ? Und manchmal stören ja leider auch die anwesenden Eltern, die sich in den hinteren Reihen unterhalten – das finde ich auch immer ganz schön schwierig – wie geht man gut damit um ohne die Eltern zu verprellen … Das ist zwar jetzt nicht so das Thema hier aber das „regt mich einfach auf“. Und leider nimmt das ja auch manchen Kids die Aufmerksamkeit.
    Bin schon neugierig was ihr da so macht …
    Ciao

    Antworten
    • Hey Anett,
      dankeschön 🙂
      Eltern: Ich bin jemand der versucht die Eltern auf charmante Art und Weise darauf hinzuweisen. Z.B.
      – in dem ich sowas sage wie: „So, nun drehen sich mal alle Kids um und wir schauen mal, ob die Eltern das schon genauso gut hinbekommen wie ihr – ich glaub‘ ja nicht…“
      – ich hole Eltern nach Vorne, mache der Mutter/dem Vater das vor und derjenige muss mitmachen. (die Kids finden das oft seeehr erquicklich)
      Sprich ich beziehe viel die Eltern mit ein, frage ob sie eine Idee haben zu einer Bewegung, Wort zum Einsetzen. Und je mehr sie reden, um so öfter mache ich das und das schnallen die Eltern sehr schnell.
      – im Nachhinein freundlich ansprechen – ohne Vorwurf. Hilft meistens am besten.
      Kinder die zum „Nichtmachen“ anstecken:
      1. der „böse“ Blick – ich glaub mit der zeit kann man den echt erlernen. Das ist so ein Blick, den man kurz dem Kind zuwirft und das Kind weiß, es ist wirklich ernst gemeint.
      2. Einzelbetreuung von einem anderen Mitarbeiter. Das heißt nur, es sitzt jemand daneben, redet aber nicht mit ihm (das stört oft noch mehr). Oft hilft auch einfach die Hand auf der Schulter
      3. Ich unterbreche das Programm und gehe direkt zu dem Kind hin und rede kurz aber ernst mit ihm und gebe ihm 2 Wahlmöglichkeiten: 1. er macht mit oder 2. er darf hier sitzen und nciht mitmachen aber lässt die anderen Spaß haben. Wofür entscheidest du dich?
      Ich finde es wichtig Kindern Wahlmöglichkeiten zu geben, dadurch haben sie nicht das Gefühl, dass ich sie zwinge.
      Bei mir funktioniert das eigentlich immer ganz gut. Ich bin aber auch super konsequent :). Die Kids merken genau, wann ich voll Spaß mit ihnen mache (was ich sehr gern mache) und wann Schluss ist.

      So gern dürfen noch mehr Tipps zu „Disziplin der Eltern“ und „Anstecker-Kids“ geben 🙂

      Grüßle
      Katrin

      Antworten
  2. Ja, du kannst das wirklich alles toll erklären! Ich nehme mir auch immer wieder bewußt vor, die Kinder zu loben. Als ich bei dem Lied von Mike Müllerbauer „Vielen Dank für die Sonne…“ gefragt habe, ob die Kinder noch eine andere Idee haben für einen eigen Vers, kam natürlich eine „ungewohnte “ Idee. Sie schlugen vor: „Vielen Dank für das Klo…. das Klopapier…. den Klopapierhalter“. Mich hat das gefreut und ich habe es gerne mit den Kids gesungen, doch meine Mitarbeiterin fand das nicht so gut. Da brauchte es auch Liebe und Weisheit, der Mitarbeiterin diese Idee lieb zu machen! 🙂
    Eine spannende Einleitung zu überlegen, finde ich super, das werde ich mir neu vornehmen!

    Antworten
    • Hahaha – wie witzig. Ganz ehrlich ich finde, das ist eine tolle Strophe!! Klopapier ist doch wirklich so lebensnotwendig. Du hast mir einen Ohrwurm verpasst Regine 😉
      JA, das mit unseren Team-Leuten ist manchmal nicht so einfach. Ich wünsch dir, dass du da gut ins Gespräch kommst. An Klo und Klopapier kann ich wirklich nichts Schlimmes finden, aber ja, es ist neu und anders – aber ich glaube wir Mitarbeiter müssen mutig sein, um die Kids anzunehmen.
      Grüßle
      Katrin

      Antworten
  3. Übrigens finde ich die Idee klasse, die Eltern miteinzubinden, wenn sie viel reden. Ich habe damit zwar nicht viel zu tun, aber das gefällt mir. Vielleicht kann ich den Tipp ein andermal brauchen! 🙂

    Antworten
    • Im Familiengottesdienst ist sowas auch immer sehr schön 😉

      Antworten
  4. Hallo Ihr Lieben,
    wir haben in der Kleinen Gruppe (Vorschule) auch fast immer Eltern mit drin sitzen. Wir haben für uns als Mitarbeiter festgelegt, dass es gar nicht geht, wenn die Eltern sich während des Kigo unterhalten. Deswegen sprechen wir sie jetzt immer im Nachhinein an, wenn soetwas passiert und stellen klar, dass sie gerne mit kommen können, wenn ihr Kind es noch nicht schafft, alleine dabei zu sein, sie sich aber bitte still verhalten bzw. mit helfen, wenn wir sie darum bitten, weil wir sonst die Stunde nicht gut durchführen können. Und das klappt ganz gut. Wir sind sogar manchmal ganz froh, wenn wir noch jemanden beim Basteln haben, der den Kleineren zur Hand gehen kann. 😉
    Liebe Grüße
    Susann

    Antworten
    • Hey Susann,
      richtig so! Ich denke auch, im vernünftigen Ton ansprechen und dann müßte es doch eigentlich auch laufen :). Ich glaube die Eltern meinen es oft gar nicht böe, sondern haben es einfach nicht im Blick.

      Grüßle
      Katrin

      Antworten
  5. Hi hab heute die Kinder ausgetricksr,war gute idee und das lied „Stell dir Vor“haben die super aufgenommen, danke Oksana

    Antworten
    • Ja manchmal hilft ein wenig Tricksen 🙂 – „Stell dir vor“ berührt mich selbst auch immer wieder, es leigt soviel Mutmachendes darin.

      Antworten
  6. Ciao,
    so langsam füllt sich die Kita wieder, wenn auch nur in Kleingruppen. So katte ich die Möglichkeit endlich loszulegen und es klappte alles recht gut. Allerdings fällt es mir nicht sehr schwer bei einer Gruppe von maximal 7 Kindern Präsenz zu zeigen. Interessant wird es sicher wenn der Kitabetrieb wieder normal läuft und im großen Morgenkreis um die 60 Kinder vor mir sitzen. Letzte Woche haben wir das Lied: „Wenn einer sagt ich mag dich du…“ gesungen und hatten alle unseren Spaß. Die Kinder hatten auch einige Ideen was sie noch gerne von Anderen hören um froh zu sein und Mut zu bekommen. Diese Ideen setzten wir einfach in die vorhandenen Strophen ein. In der kleinen Gruppe trauten sich auch Kinder die sonst eher schüchtern sind etwas einzubringen und wie stolz sie waren, wenn ihre Ideen in dem Lied vorkamen.
    Liebe Grüße von Carola

    Antworten

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