[vc_row][vc_column][text_output]Neulich in der Kinderbibelwoche. Eine Grundschule hatte mich für eine Woche eingeladen. Jeden Tag Veranstaltung vor 180 Kids. Das Highlight für die Kids war aber, dass ich in jede Klasse persönlich vorbeischaute und sie mir Fragen stellen konnten.

Es war in der 4. Klasse und wie es so oft in dem Alter ist, auf einmal ist das Thema “Pupsen, Furzen, Rülpsen”. Kennst du das? Du bist irgendwie voll dabei, ein ganz wichtiges Thema – alle Themen sind ja schließlich im Kindergottesdienst wichtig – und plötzlich geht es um das Lieblingsthema aller Kids “Fäkalien”.

Die Lehrerin schaute mich kopfschüttelnd mit großen Augen an. Ich glaube sie rollten auch ein bisschen. Ich fragte mich:

Warum kommen Kids auf dieses Thema?

Warum ist es so nervig oder peinlich über diese Themen zu sprechen?

Gespräch mit Kindern - Warum ich vor Gott pupsen darfEigentlich geht’s doch oft nur darum, dass die Kids uns provozieren wollen. Sie wollen schauen, wie du reagierst und ob du austickst. Gerade weil die Kids wissen, dass wir es doof finden, wird es gesagt.[/text_output][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][ultimate_heading main_heading=“Das, was verboten ist, macht nun mal am meisten Spaß.“ heading_tag=“h4″ alignment=“center“ spacer=“line_with_icon“ spacer_position=“bottom“ spacer_img_width=“48″ line_style=“inset“ line_color=“#295719″ icon_type=“custom“ icon_size=“32″ icon_style=“none“ icon_color_border=“#333333″ icon_border_size=“1″ icon_border_radius=“500″ icon_border_spacing=“50″ img_width=“48″ line_icon_fixer=“10″ line_width=“20″ icon_img=“559″ line_height=“1″] [/ultimate_heading][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][text_output]Tja und vor den anderen Kids ist es natürlich auch obercool, darüber zu reden. Du stehst im Mittelpunkt, die anderen lachen über dich, du bist der Checker.

Die ultimative Taktik ist: „Mach es anders“.

Tu das, was die Kids nicht erwarten. In diesem Fall erwarteten sie, dass ich genauso wie ihre Lehrerin die Augen verdrehe und sowas sag‘ wie: „Hört doch mal auf, wir wollen über Gottes Liebe reden.“ Wie langweilig. Ganz ehrlich, ich selbst möchte auch, dass die Kids mich cool finden, da ist das Fäkalienausrufer-Kind nicht allein.

Ich komme aus Berlin, hab‘ selbst manchmal eine Schnodderschnauze, also sagte ich: „Ich glaube, Gott mag, wenn wir vor ihm pupsen.“

Riesen Gelächter. Geschockte Blicke der Lehrerin.

„Doch ehrlich, ich glaube wirklich.“ Und bevor ich sie fragen konnte, ob sie wissen wollen, warum, kam auch schon die Frage von ihnen: „Wieso ich das denke.“

Und hier kommt mein nächster Tipp:[/text_output][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][ultimate_heading main_heading=“Nimm die Kids in ihre Lebenswelt hinein.“ heading_tag=“h4″ alignment=“center“ spacer=“line_with_icon“ spacer_position=“bottom“ spacer_img_width=“48″ line_style=“inset“ line_color=“#295719″ icon_type=“custom“ icon_size=“32″ icon_style=“none“ icon_color_border=“#333333″ icon_border_size=“1″ icon_border_radius=“500″ icon_border_spacing=“50″ img_width=“48″ line_icon_fixer=“10″ line_width=“20″ icon_img=“559″ line_height=“1″] [/ultimate_heading][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][text_output]„Wenn ihr abends auf dem Sofa sitzt mit eurer Familie. Mit Papa, Mama, Bruder, Hund – wer auch immer dazu gehört. Und ihr guckt irgendetwas im Fernsehen. Da fühl‘ ich mich wohl. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber bei mir in der Familie ist es normal, dass dann auch mal jemand pupst.“

Gelächter.

„Ja ist doch so. In der Schule würde ich es nicht machen. Wer weiß, was ich dann für einen doofen Spruch abbekomme. Aber zu Hause? Da mach‘ ich das doch einfach.“

Und hier hast du die Wahl.

Möchtest du wirklich mit den Kids ins Gespräch kommen?

Stell dir vor, die Finger schnellen nach oben, weil jeder etwas erzählen möchte. Jeder seine eigene „Pups-Story“.

„Meine Mama hat mal …“

„Meinem Papi ist mal passiert…“

„Als ich mal..“

Ja, in dem Moment musst du das vielleicht aushalten, da es ungewohnt ist. „Das tut man nicht“, sagt mir irgendeine innere Stimme. Doch ich sage dir:

Wäge ab, was grad wichtiger ist, was dran ist.

In dem Moment, wo du dich mit den Kids unterhältst ist dein Gewinn enorm.[/text_output][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][ultimate_heading main_heading=“Hier die 8 Gewinn-Boni, wenn du dich auf ein Gespräch einlässt.“ heading_tag=“h4″ alignment=“center“ spacer=“line_with_icon“ spacer_position=“bottom“ spacer_img_width=“48″ line_style=“inset“ line_color=“#295719″ icon_type=“custom“ icon_size=“32″ icon_style=“none“ icon_color_border=“#333333″ icon_border_size=“1″ icon_border_radius=“500″ icon_border_spacing=“50″ img_width=“48″ line_icon_fixer=“10″ line_width=“20″ icon_img=“559″ line_height=“1″] [/ultimate_heading][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][text_output]

  1. Du erfährst etwas von den Kids und ihrer Umgebung.
  2. Du baust Beziehung und das ist das A und O im Kindergottesdienst.
  3. Du bist cool. Und ja, das ist wichtig im Kindergottesdienst, für die Kids auch mal cool zu sein.
  4. Du merkst selbst, wenn man über ein Tabu-Thema redet, ist es irgendwie gar nicht mehr so schlimm.
  5. Du siehst strahlende Kinderaugen. Lachende Münder. Grübchen, die hervortreten.
  6. Du musst den Kids keine Antworten aus der Nase ziehen, denn plötzlich wollen sie reden.
  7. Das gefühlt Verbotene ist nicht mehr verboten und so wird ihm der Zauber genommen.
  8. Du überraschst die Kids mit dem, was du machst und gewinnst dadurch eine Aufmerksamkeitsspanne.
In dem Moment passiert etwas Magisches. Du bist mit den Kids eine Einheit.

Es ist fast so, als hättet ihr euch verbündet. Ihr habt ein Geheimnis miteinander. Ihr seid ein Team.

Warum passiert das? Weil du auf sie eingehst, sie wichtig nimmst. Nicht dein Ding durchprügelst, da es im Plan steht.

„Was denkt ihr, warum dürfen wir vor Gott pupsen?“

Die Kids grinsen. Ich muss gar nicht mehr viel erklären. Denn in diesem Moment ist Gott selbst zu ihrem Verbündeten geworden.

Die Kids wollen antworten:

„Bei Gott darf ich pupsen, denn wo ich mich wohlfühle, wo ich zu Hause bin, da darf ich das.“

„Das ist so, als ob ER mit auf dem Sofa liegt, wenn wir Film schauen. Er ist einfach dabei in unserer Familie.“

„Wenn ich unter meiner Bettdecke liege, bin ich auch zu Hause.“

„Gott freut sich, wenn ich mich mit ihm wohl fühle, stimmt’s?“

„Ob Gott wohl auch pupst?“

Ja, ich glaube fest daran, dass Gott sich freut, wenn wir vor ihm pupsen, denn dann weiß er, dass ich mir nicht blöd vor ihm vorkomme.[/text_output][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][ultimate_heading main_heading=“Und hier der größte Gewinn-Bonus“ heading_tag=“h4″ alignment=“center“ spacer=“line_with_icon“ spacer_position=“bottom“ spacer_img_width=“48″ line_style=“inset“ line_color=“#295719″ icon_type=“custom“ icon_size=“32″ icon_style=“none“ icon_color_border=“#333333″ icon_border_size=“1″ icon_border_radius=“500″ icon_border_spacing=“50″ img_width=“48″ line_icon_fixer=“10″ line_width=“20″ icon_img=“559″ line_height=“1″]

 „Bei Gott bin ich zu Hause.“
Eine der schönsten Botschaften, die ich den Kids geben kann.

[/ultimate_heading][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][icon_counter icon_type=“custom“ icon=“Defaults-check“ icon_img=“575″ img_width=“100″ icon_size=“32″ icon_color=“#295719″ icon_style=“none“ icon_color_bg=“#ffffff“ icon_color_border=“#333333″ icon_border_size=“1″ icon_border_radius=“500″ icon_border_spacing=“50″ flip_box_style=“advanced“ border_size=“1″ border_color=“#a4a4a4″ box_border_style=“inset“ box_border_size=“2″ box_border_color=“#295719″ box_border_color_back=“#295719″ block_title_front=“Die 3 ultimativen Fragen für dein andere Level im Kindergottesdienst“ text_color=“#333333″ bg_color=“#efefef“ block_text_color=“#ffffff“ block_front_color=“#295719″ block_back_text_color=“#ffffff“ block_back_color=“#295719″ button_bg=“#333333″ button_txt=“#ffffff“ flip_type=“vertical_flip_bottom“ height_type=“ifb-auto-height“ box_height=“300″ block_desc_front=“Beweg deine Maus…“ block_title_back=“…auf die Männeken :)“ title_font_size=“30″ desc_font_size=“20″ block_desc_back=“unten drunter“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″ fade=““ fade_animation=“in-from-top“ fade_animation_offset=“45px“][ult_ihover thumb_shape=“square“ thumb_height_width=“250″ gutter_width=“30″ align=“left“][ult_ihover_item title=“Frage 1″ hover_effect=“effect19″ effect_direction=“right_to_left“ effect_scale=“scale_up“ effect_top_bottom=“top_to_bottom“ effect_left_right=“left_to_right“ title_font_color=“#ffffff“ desc_font_color=“#ffffff“ info_color_bg=“#295719″ thumbnail_border_styling=“solid“ block_border_color=“rgba(255,255,255,0.2)“ block_border_size=“20″ spacer_border=“solid“ spacer_border_color=“rgba(255,255,255,0.75)“ spacer_width=“100″ spacer_border_width=“1″ title_responsive_font_size=“desktop:26px;“ title_responsive_line_height=“desktop:28px;“ desc_responsive_font_size=“desktop:22px;“ desc_responsive_line_height=“desktop:18px;“ thumb_img=“561″]

Ist das, was verboten ist, wirklich verboten? Denke konkret.

[/ult_ihover_item][ult_ihover_item title=“Frage 2″ thumb_img=“563″ hover_effect=“effect11″ effect_direction=“bottom_to_top“ effect_scale=“scale_up“ effect_top_bottom=“top_to_bottom“ effect_left_right=“left_to_right“ title_font_color=“#ffffff“ desc_font_color=“#ffffff“ info_color_bg=“#295719″ block_border_size=“20″ spacer_border=“solid“ spacer_border_color=“rgba(255,255,255,0.75)“ spacer_width=“100″ spacer_border_width=“1″ title_responsive_font_size=“desktop:26px;“ title_responsive_line_height=“desktop:28px;“ desc_responsive_font_size=“desktop:22px;“ desc_responsive_line_height=“desktop:18px;“ block_border_color=“rgba(255,255,255,0.2)“ thumbnail_border_styling=“solid“]Mit was kann mich ein Kind besonders provozieren?[/ult_ihover_item][ult_ihover_item title=“Frage 3″ thumb_img=“560″ hover_effect=“effect1″ effect_direction=“right_to_left“ effect_scale=“scale_up“ effect_top_bottom=“top_to_bottom“ effect_left_right=“left_to_right“ title_font_color=“#ffffff“ desc_font_color=“#ffffff“ info_color_bg=“#295719″ thumbnail_border_styling=“solid“ block_border_color=“rgba(255,255,255,0.2)“ block_border_size=“20″ spacer_border=“solid“ spacer_border_color=“rgba(255,255,255,0.75)“ spacer_width=“100″ spacer_border_width=“1″ title_responsive_font_size=“desktop:26px;“ title_responsive_line_height=“desktop:28px;“ desc_responsive_font_size=“desktop:22px;“ desc_responsive_line_height=“desktop:18px;“]Wie kann in dieser Situation, mein Verhalten positiv überraschend für das Kind sein?[/ult_ihover_item][/ult_ihover][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″ fade=““ fade_animation=“in-from-top“ fade_animation_offset=“45px“][ultimate_heading main_heading_color=“#295719″ heading_tag=“h2″ alignment=“center“ spacer=“line_with_icon“ spacer_position=“top“ spacer_img_width=“48″ line_style=“solid“ line_height=“1″ line_color=“#295719″ icon_type=“custom“ icon_size=“32″ icon_style=“none“ icon_color_border=“#333333″ icon_border_size=“1″ icon_border_radius=“500″ icon_border_spacing=“50″ img_width=“48″ line_icon_fixer=“10″ main_heading_margin=“margin-top:10px;margin-bottom:10px;“ sub_heading_margin=“margin-top:10px;margin-bottom:10px;“ icon_img=“561″][/ultimate_heading][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/1″][ultimate_modal icon_type=“custom“ icon_img=“571″ modal_title=“Bleib auf den Laufenden – Newsletter“ modal_contain=“ult-html“ modal_on=“ult-button“ onload_delay=“2″ btn_size=“lg“ btn_bg_color=“#37751d“ btn_txt_color=“#ffffff“ modal_on_align=“center“ txt_color=“#37751d“ modal_size=“small“ modal_style=“overlay-fade“ overlay_bg_color=“rgba(38,158,25,0.39)“ overlay_bg_opacity=“80″ header_text_color=“#ffffff“ modal_border_width=“2″ modal_border_color=“#125b00″ modal_border_radius=“5″ btn_img=“572″ header_bg_color=“#295719″ read_text=“Du möchtest nie mehr etwas von deinem Kindergottesdienst-Coach verpassen? Dann klicke hier.“ content_bg_color=“#295719″ content_text_color=“#ffffff“ modal_border_style=“inset“ btn_text=“Du möchtest nie mehr etwas von deinem Kindergottesdienst-Coach verpassen? Dann klicke hier.“]Du möchtest sofort alle News von deinem Kindergottesdienst-Coach erhalten? Aber gerne doch.

Trage dich ein, und du wirst per Mail informiert, wenn es einen neuen Artikel zur Arbeit mit Kindern gibt.

Ich freu mich, mit dir in Kontakt zu treten.

Deine Daten sind bei mir sicher, ich gebe sie nicht weiter und Spam finde ich auch doof. Natürlich kannst du dich jederzeit wieder abmelden.

Wenn du deine Emailadresse und deinen Namen eingetragen hast, bekommst du eine Mail mit einem Aktivierungslink und schwupps, bist du für den Newsletter registriert. Solltest du keine Mail bekommen haben, schau noch mal in deinem Spam-Ordner nach, manchmal verirren sich Mails dorthin. So – nun aber anmelden :).

Deine Katrin[/ultimate_modal][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row]