Ihr wollt als Gemeinde Kinderbibeltage durchführen, aber traut euch den thematischen Teil nicht so zu?
Dann ladet mich ein, um euch zu unterstützen.

Fruchtalarm - Kinderbibeltage

Fruchtalarm Kinderbibelwoche

Ich bin derzeit mit dem Kinderprogramm „Fruchtalarm“ unterwegs. Hinter diesem Titel verbirgt sich, dass Gott uns mit total viel beschenkt. Die Früchte sind der Aufhänger für die gesamte Woche. Besonders cool an Früchten finde ich, dass es somit mal gesunde Snacks geben kann und nicht nur Süßigkeiten :).

Worum geht’s in der Kinderbibelwoche

Fruchtalarm KinderbibelwocheJeden Tag wird ein bestimmtes Thema beleuchtet. Die Themen sind angelehnt an Galater 5:20 – Freude, Friede, Geduld, Güte, Treue und so weiter. Je nachdem wieviele Tage euer Kinderevent geht, schauen wir welche Themen wir nehmen.

Wie unterstütze ich euch bei den Kinderbibteltagen?
  1. Zu jedem Thema bringe ich ein Theaterstück mit. Pepe Pflaume Kinderbibelwoche fruchtalarmPepe oder Paula Pflaume, die einen Fruchtalarm-Obststand haben, erleben eine kurze Story, damit die Kids in das Thema mit hineingenommen werden. Diese Theaterstücke schicke ich euch vorher zu, damit ihr sie üben könnt.
  2. Ich fülle den Großteil des Plenum-Programms. Das bedeutet, ein Spiel von Vorne, Lieder, biblische Geschichte. Das einzige was ich brauche, ist ein Gitarren- oder Klavierspieler von euch, der mich begleitet. Gern auch eine Band oder ähnliches. Ich arbeite auch gern mit Teens zusammen. Gerade bei Projekten ist sowas toll, wenn jüngere Mitarbeiter sich ausprobieren können. Auch da schicke ich euch vorher die Lieder zu.
  3. Absolut sinnvoll und wichtig erachte ich bei Kinderbibeltagen die Kleingruppenzeit. BananeEs bringt nichts, wenn die Kids zu mir eine Beziehung aufbauen, denn ich fahre wieder weg. Deswegen seid ihr die Hauptakteure in dieser Zeit. Ich unterstütze euch dabei, indem ich euch im Vorfeld sogenannte Kleingruppen-Leitfäden zuschicke. Diese beinhalten für jeden atg ein neues Kennlernspiel, Fragen zum Thema und Kreativ-Elemente.
  4. Sehr beliebt sind auch Hefte zum Ausfüllen. ErdbeereAuch dafür habe ich für jeden Tag 2-3 pdf-Seiten erstellt, die ich euch zuschicke und damit ein Heft für die Kids erstellen könnt. Darin können die Kids Fragen für sich beantworten oder Rätsel ausfüllen.
  5. Weitere Zusatz-Elemente sind möglich, wie z.B. ein Kurzplenum mit Hosentaschensatz oder ein Quiz-Plenum zum jeweiligen Tagesprogramm

Die Woche kann durch euch aufgefüllt werden durch Workshops, Stationsspiele, Essens-Früchte-Zeiten etc.
Ihr seid an dieser Kinderbibelwoche interessiert? Dann schreibt mich an.

Das Geheimnis der anderen Seite

Salz, Tipp, Kindergottesdienst
ein Kinderprogramm für einen Tag

Oft gibt es Events in der Gemeinde, wo für die Kids ein gesondertes Programm notwendig ist. Zum Beispiel war ich für das Kinderprogramm zuständig, bei Kreistagen oder Gemeindejubiläumsfeiern.

Geheimnis andere Seite KindereventBei solchen Events finde ich es persönlich sinnvoll und schön den Gottesdienst gemeinsam zu starten. Gern singe ich dann mit allen zusammen ein Lied. Das ist gut, damit die Kids mich kennenlernen, aber auch damit die Gemeinde, insbesodnere die Eltern mich kurz mitbekommen und danach vertrauensvoll die Kids in ihr Programm „ziehen“ lassen. Keine Angst zusammen als Gemeinde ein Lied zu singen ist bisher immer ein Highlight des Gottesdienstes gewesen.

Kinderkirche Kinderbibeltag FischDas Programm „Das Geheimnis der anderen Seite“ hat als Zielgruppe Grundschulkinder. Gern sind auch ältere Kids, die sich auf das Programm auch einlassen wollen gesehen. Toll finde ich es, wenn Teens zur Unterstützung dabei sind und mitmachen.

Wie auch bei Kinderbibeltagen, brauche ich musikalische Unterstützung durch Begleit-Instrumente. Es gibt ein passendes vorbereitetes Theaterstück für 3 Leute, welches in das Thema einsteigt. Dieses Theaterstück schicke ich vorher zu. Frauke Schuppe ist immer hoch motiviert an ihrem Fischerverkaufs-Stand.

Ansonsten kann ich das Programm, welches 45-60 Minuten füllen kann von vorne gut allein stemmen. Natürlich ist es gut, je nach Anzahl der Kids, wenn zwischendrin Erwachsene sitzen.

Petrus Fisch KindergottesdienstFalls das Event noch einen 2. Block hat, gibt es ein von mir kreiiertes Gelände- oder Hausspiel. Je nach Umgebung. Dafür sind aber mindestens 10 Mitarbeiter notwendig. Es ist für Kids ab 2. Klasse konzipiert.

Ich mache keine Kinderbetreuung.

Ihr seid an ein Programm mit mir interessiert?

Dann schreibt mich an, ich freue mich, wenn wir in Kontakt kommen.