View Post

Weihnachten im Kindergottesdienst – ein Stationsspiel

In Alltag im Kindergottesdienst, Bausteine für den Kindergottesdienst by KSchneller0 Comments

Jedes Jahr auf's Neue müssen sich die Mitarbeiter etwas Neues für den Kindergottesdienst für Weihnachten überlegen. Auch mir geht es so. Dieses Jahr gibt es als Abschluss -Kindergottesdienst ein Stationsspiel. Ziel: den Kids einen tollen Abschluss-Weihnahctskindergottesdienst bescheren Stationen, wo für alle Kids etwas dabei ist Die Stationen spiegeln, worum es oft nur an Weihnachten geht. Weihnachtslieder, Spiele, Baum besorgen und schmücken, Familie besuchen, gerade an Weihnachten darf man nichts falsch machen, weil sonst der Haussegen schief hängt, Geschenke, Weihnachtsmarkt, basteln. ...
View Post

Euer passendes Konzept für den Kindergottesdienst – Teil 4 – WAS

In dein Kindergottesdienst-Team, ich als Mitarbeiter, Mitarbeiter-Gewinnung by KSchneller0 Comments

Jetzt kommt der spannende Moment. Jetzt ist er endlich da. Jetzt ist der Moment, wo die meisten eigentlich schon durch sind, schon alles erledigt haben, obwohl noch gar nicht klar war, wer das WER war und was das WARUM war und ob das WIE optimal ist. Es geht um das WAS. Du weißt nicht, was mit Wer, Warum und Wie gemeint ist – dann lies erst diese Artikel: Teil 1 WER jQuery(function () { jQuery(".tooltip-5a36ad79f229f").bsf_tooltip(); }) Teil 2 - WARUM ...
View Post

Euer passendes Konzept für den Kindergottesdienst – Teil 3 – WIE

In dein Kindergottesdienst-Team, ich als Mitarbeiter, Mitarbeiter-Gewinnung by KSchneller2 Comments

Nein, es geht immer noch nicht um die Inhalte. Ich weiß, du wartest darauf - auf diese „Wann kann ich endlich meiner kreativen Ader freien Lauf lassen. Doch nach dem WER und dem WARUM kommt erst noch das WIE. Doch keine Sorge, das „WIE“ muss nicht jeden Sonntag auf’s Neue großartig durchgekaut werden, aber es lohnt sich, da immer mal wieder genauer hinzuschauen. Solltest du das mit dem „wer“ und „warum“ gerade nicht verstehen – dann schau dir zuerst diese ...
View Post

Euer passendes Konzept für den Kindergottesdienst – Teil 2 – WARUM

In dein Kindergottesdienst-Team, ich als Mitarbeiter, Mitarbeiter-Gewinnung by KSchneller6 Comments

Im letzten Artikel ging es um das „WER“. Ich habe euch erzählt, dass wir zwar ein tolles Konzept hatten, welches auch am Anfang funktioniert hat, aber dann aufgrund der Veränderungen nicht mehr. Also ging es darum die Struktur zu verändern und genau hinzuschauen, wer ist denn da als Mitarbeiter. Doch um gemeinsam am gleichen Strang zu ziehen reicht es ja nun nicht zu wissen, wen wir als Mitarbeiter haben und zu wissen, was jeder gut kann. Und jetzt kommt der ...
View Post

Euer passendes Konzept für den Kindergottesdienst – Teil 1 – WER

In Alltag im Kindergottesdienst, dein Kindergottesdienst-Team, Mitarbeiter-Gewinnung by KSchneller2 Comments

Irgendwie hat da was nicht hingehauen. Im Januar 2017 haben wir mit einem neuen Konzept im Kindergottesdienst gestartet. Ich fand’s super durchdacht und versprach mir, dass die Gemeinde sicher nun mitbekommt, wie toll die Kindergottesdienste sind und was sich alles verändert und wie er wächst und auch wie die Mitarbeiterschar wächst. Die Kindergottesdienste sind toll – natürlich, es geht immer optimierter. Es kommen immer mehr Kids. Es kommt gutes Elternfeedback. Doch es kamen nicht die Mitarbeiter, die ich mir gewünscht ...
View Post

10 Tipps, damit sich Kinder im Kindergottesdienst wohlfühlen

In Alltag im Kindergottesdienst, ich als Mitarbeiter by KSchneller0 Comments

Ab und zu passiert es, dass ein Vater oder eine Mutter zu mir kommt und sagt, dass sich ihr Sohn oder ihre Tochter im Kindergottesdienst nicht so wohlfühlt. Sie waren noch nicht so oft da und das Kind traut sich nicht wirklich rein. Das ist natürlich Mist für alle und gemeinsam schauen wir dann, woran es liegt und was wir tun können, damit sich da etwas ändert. Heute möchte ich euch 10 Tipps geben, damit sich deine Kids - insbesondere ...

Der Kindergottesdienst-Kleingruppen-Gesprächs-Koffer

In Alltag im Kindergottesdienst, Bausteine für den Kindergottesdienst, Der Kindergottesdienst-Kleingruppen-Gesprächskoffer by KSchneller6 Comments

Ich liebe es Dinge zu optimieren, Sachen zu erstellen, die wirklich sinnvoll sind und funktionieren. Und ich habe lange überlegt, was hilft dir als Kinergottesdienst-Mitarbeiter, um deinen Kindergottesdienst noch innovativer zu gestalten. Im Gespräch mit meinen Kindergottesdienst-Mitarbeitern kam heraus, dass sie sich nach etwas sehnen, was ihnen hilft besser mit den Kids ins Gespräch zu kommen, Themen zu vertiefen. Immer mal wieder was Neues, aber Einfaches. Etwas, was nicht lange Vorbereitung benötigt. Etwas, was da ist, was nicht neu erstellt ...
View Post

Gott, der Vater – ein Liebesbrief an sein Kind

In Assoziationen, Inspirationen durch Bibeltexte by KSchneller3 Comments

Kennst du das? Du möchtest es richtig machen. Ich habe im Laufe meines Christseins viele Phasen durchlebt. Meine Gottesbilder haben sich verändert, obwohl Gott immer der Selbe ist. Und manchmal beschleicht mich die Angst: Was ist, wenn ich den Kids ein falsches Bild von unserem großartigen Gott vermittle? Ich habe heute eine Zusammenstellung von Bibelstellen gefunden, die ich dir gerne weitergeben möchte. Es sind Bibelstellen, die erzählen, wie Gott ist was Gott sich für seine Kinder vorgestellt hat wie er ...
View Post

Weihnachten im Kindergottesdienst – Ideen, Links und Krippenspiele

In Alltag im Kindergottesdienst, Bausteine für den Kindergottesdienst, Familiengottesdienst, Linkempfehlungen für den Kindergottesdienst by KSchneller10 Comments

Merken

View Post

Neu starten im Kindergottesdienst – doch welches Konzept?

In Alltag im Kindergottesdienst, dein Kindergottesdienst-Team, Familiengottesdienst, ich als Mitarbeiter by KSchneller0 Comments

Was für ein großartiger Moment ist es, wenn man als Gemeinde sagt: „Wir wollen endlich sonntags (wieder) mit einem Kindergottesdienst starten.“ Ich höre immer wieder: „Wir wollen es anders machen. Wir wollen keinen 0-8-15 Kigo gestalten.“ Und die Frage, die ich gestellt bekomme, ist: „Welches Konzept gibt es und können wir für den Kindergottesdienst nehmen?“ Heute erfährst du ein paar grundlegende Sachen, die ich dir ans Herz legen möchte, wenn ihr in der Kirche mit einer neuen Kindergruppe starten wollt. ...