Ihr kommt an eure Grenzen im Kindergottesdienst?
Vielleicht ist dann eine Schulung genau das Richtige für euch.
Ihr könnt mich einladen zu folgenden Themen:

Mitarbeiterschulung: Biblische Geschichten erzählen und alle hören zu

Schulung biblische Geschichten erzählenDie biblische Geschichte ist das Kernstück des Kindergottesdienstes und ich liebe es biblische Geschichten zu erzählen. Sie sind lebendig, sie haben Spannung, sie haben uns etwas zu sagen. Ich werde euch in die Art wie ich Geschichten erarbeite mit hineinnehmen. Außerdem gibt es viele Tipps und Tricks, wie ihr Geschichten erzählen könnt. Natürlich liefere ich euch ebenso viele verschiedene Methoden, um biblische Geschichten rüber zu bringen.

Handpuppenschulung für Kindergottesdienst-Mitarbeiter

Handpuppe in der kinderkircheIhr nutzt schon Handpuppen in eurer Kinderkirche, aber irgendwie will der Funke nicht rüberspringen.
Ich erarbeite mit euch euren eigenen Charakter, der genau in eure Kindergottesdienst-Arbeit passt. Und dann wird es ganz praktisch.

Natürlich könnt ihr mich auch als Seminarhaus oder auf Kreisebene in einem kirchlichen Bund einladen. Dort kann ich eine Grundlagen-Schulung zum Einsatz mit Klappmaul-Handpuppen durchführen.

Themen dabei sind:

Handpuppenschulung Teilnehmer

  • Wie funktioniert das Spiel mit einer Handpuppe?
  • Wie erschafft man einen Charakter?
  • Wie erwecke ich eine Puppe zum Leben?
  • Wie setze ich Stimme und Sprache effektiv ein?
  • Wie kann Improvisation und 3D-Denken das Spiel
    lebendig machen?
  • Das Zusammenspiel von biblischer Geschichte und Handpuppen-Stück
Mitarbeiterschulung: Mit Kindern Bewegungslieder singen

Mit Kindern Bewegungslieder singenDen Kindern macht das Singen keinen Spaß? Das geht auch anders. In diesem Seminar werde ich euch zusammen anhand neuer Lieder zeigen, wie cool das Singen mit Kindern sein kann. Das gilt nicht nur für Kindergartenkinder, sondern auch für Schulkinder und sogar für Jungs. Worauf ihr da achten müßt, wie sogar die Muffelkinder mit Spaß dabei sind und was beim Singen wirklich absolut nicht geht, das zeige ich euch in diesem Seminar für Kindergottesdienst-Mitarbeiter.

Mitarbeiterseminar: Konzept-Entwicklung für eure Arbeit mit Kindern

KOnzept-Entwicklung KinderkircheIhr merkt, dass Veränderung in eurem Kindergottesdienst dran ist, wisst aber nicht, wie genau da aussehen soll? Vielleicht ist dann ein Abend oder Tag mit mir als Kindergottesdienst-Coach genau das Richtige. Wir schauen zusammen au die Situation und werden ein Konzept entwickeln, das für euch passt.

Ihr wollt eine Schulung zu einem anderen Thema?

FragenDann schreibt mich an, wir können gerne darüber ins Gespräch kommen.

Ein paar Teilnehmerstimmen

Und tschüss, bis es wieder heißt:

Durchblick
„Mit Katrin Schneller den Durchblick!“