welches Lied singen Kindergottesdienst

Liedersuche für den Kindergottesdienst

In Linkempfehlungen für den Kindergottesdienst, Mit Kindern singen by KSchneller1 Comment

Anmeldung Online Kurs "Mit Kindern singen"
Alleinsein
Gott liebt dich
Wertschätzung
alle sind toll
Petrus
du bist begabt
Nachfolge
Du kannst so kommen, wie du bist.
Jesus
Wunder
Noah
Zachäus
Erntedank
geben

und und und

Da sitzt du wieder.

Du hast das Thema des Kindergottesdienstes und nun fällt dir kein Lied dazu ein.

Es könnte doch mal ein anderes ein, aber dir kommen nur die Lieder ins Hirn, welche ihr immer singt.

Dein Gehirn ist wie leer gepustet. Die Liedersuche beginnt, doch wie?

Hilfe naht :).

Die Liederdatenbank ist  eine Website,  die du auf unterschiedliche Art und Weise nutzen kannst. Sie enthält 64 Liederbücher der christlichen Musikszene.

Einerseits Liederbücher für die Gemeinde, wie das:

  • evangelische Gesangsbuch
  • Gemeindelieder
  • Glaubenslieder

Außerdem Liederbücher für Teen- und Jugendkreis:

  • Come to worship
  • Du bist Herr
  • Feiert Jesus
  • In love with Jesus
  • Wiedenester Jugendlieder

Auch diverse Interpreten sind enthalten, wie:

  • Albert Frey
  • Arne Kopfermann
  • Matt Redmann

Aber – und das ist für uns relevant – auch Kinderliederbücher, wie:

  • Du bist Herr Kids 1 + 2
  • Jungscharlieder
  • Kinder feiern Jesus
  • Meine Lieder deine Lieder
  • Mundorgel
  • Unser Kinderliederbuch

Als erstes kannst du ein:

Liederbuch eingeben.

Das finde ich praktisch, wenn ich nur ein bestimmtes Liederbuch zur Auswahl habe und daraus ein Lied suche.

Dann kannst du ein:

Schlagwort oder Themenbereich eingeben.

Da spuckt dir die Liederdatenbank alles Lieder zu dem Thema aus.

Außerdem kannst du einen:

Liedtitel eingeben.

Oft geht es uns doch so, dass wir ein Lied wissen, aber null Ahnung haben, wo dieses Lied denn nun zu finden ist.

Die Liedersuche

Kindergottesdienst-Coach
Die Suchfunktion klappt hervorragend.

Du kannst Daniel Kallauch oder Mike Müllerbauer eingeben und die Liederdatenbank spuckt dir die Lieder von diesen Interpreten, die sich in der Liederdatenbank befinden einfach aus.

Leider ist die Liederdatenbank nicht mehr aktuell. Aber ich weiß, dass die meisten Kindergottesdienste noch mit genau diesen Liedern funktionieren, bzw. diese Lieder die Lieder sind, die bekannt sind. Sprich, die Lieder die du bei deiner Liedersuche findest, könntest du auch kennen. Und das finde ich erst einmal am wichtigsten.

Die Liedersuche bei der Liederdatenbank soll dich inspirieren.

Mir ist sie eine wichtige Unterstützung, wenn ich mal wieder in altbekannten Liedern rumstöbern möchte.

Und Tschüss, bis es wieder heißt:

Lied finden
„Mit Katrin Schneller den Durchblick.“

Comments

Leave a Comment